Headerbild

Reisebericht Argentinische Schweiz

Der folgende Bericht ist Teil eines Reiseberichtes über unsere Reise auf der Carretera Austral mit einigen Abstechern nach Chiloé und Argentinien im März/April 2017. Suse & Reno Román

Tag 5: Cordoba Pass – Villa Traful – San Carlos de Bariloche

Heute führte uns unsere Reise ins Herz der argentinischen Schweiz. Von San Martin de los Andes ging es über die östliche Route zunächst vorbei am Lago Meliquina und später über den Cordoba Pass in Richtung San Carlos de Bariloche. Diese Route wartet mit einem Spektakel bizarrer Felsformationen im Grenzgebiet zwischen Steppe und Wäldern auf und bietet im wahrsten Sinne des Wortes absolut atemberaubende Landschaften. Wir hätten hunderte von Fotos machen können. Glücklicherweise ist die Strasse nur eine Schotterpiste, so dass nur sehr wenige Autos hier unterwegs sind. Wir konnten quasi überall einfach mitten auf der Strasse anhalten, was ausgesprochen angenehm und hilfreich war.

Für unsere Mittagspause machten wir dann einen 30 km Abstecher von unserer eigentlichen Route nach Villa Traful am Lago Traful. Dort stiessen wir gleich auf ein sympathisches kleines Familienrestaurant direkt am See mit traumhaftem Blick auf denselben und sehr guter Hausmannskost. Wir speisten an einem von zwei kleinen Holztischen im Schatten einer Birke und genossen eine unglaubliche Aussicht in bemerkenswert friedlicher Atmosphäre… Absolut einmalig.

Weiter ging es anschliessend nach San Carlos de Bariloche, das am Nahuel Huapi See im Herzen des gleichnamigen Nationalparks liegt. Seinen alpenländischen Charakter verdankt der Ort einem langjährigen Nationalparkpräsidenten, der das nordpatagonische Seengebiet in eine argentinische Schweiz verwandelt sehen wollte. Bis auf den Namen und einige bauliche Überbleibsel fiel jedoch das meiste dieser Idee anderen Ambitionen zum Opfer. Trotz alledem wartet Bariloche aber mit einer sehr sympathischen und sehr europäisch anmutenden Fussgängerzone, umgeben von Geschäften, Restaurants und Cafés auf, die ich so in Südamerika fast nirgends gesehen habe. Und auch die Schaufenster sind ausnehmend hübsch dekoriert. Überall duftet es nach Schokolade. San Carlos de Bariloche und San Martin de los Andes sind berühmt für ihre Schokoladenprodukte. Unsere Verkostung hat ergeben – zu Recht! Und der Kakao dafür stammt interessanterweise aus Ecuador. Früher kam er aus Brasilien, doch ecuadorianische Schokolade wurde für besser befunden!

Fotogalerie Argentinische Schweiz