Headerbild

Reisebericht Nationalpark Chiloe

Der folgende Bericht ist Teil eines Reiseberichtes über unsere Reise auf der Carretera Austral mit einigen Abstechern nach Chiloé und Argentinien im März/April 2017. Suse & Reno Román

Tag 2: Castro – Nationalpark Chiloé – Chonchi – Aucar – Ancud

Heute durften wir uns über einen ganzen Tag voller Sonnenschein freuen – auf Chiloé gar keine Selbstverständlichkeit! Unser erstes Ziel war der an der Westküste gelegene Nationalpark Chiloé. Malerisch entlang der beiden durch einen Kanal verbundenen Seen Huillinco und Cucao ging es in südlichen Teil des Nationalparks. Hier gibt es unter anderem eine alte Goldwaschanlage zu sehen und man erfährt so einiges über die Kultur der Indianer sowie die Flora und Fauna des Parkes. Eine 20-minütige Wanderung führte uns auf einem wunderschönen Pfad durch dichte Arrayan-Gehölze zum Strand von Cucao – einem faszinierenden 20 Kilometer langem Dünenstrand, in dessen Dünen Kühe weiden und Pferde grasen. Wirklich traumhaft schön! Anschliessend noch ein kleiner Abstecher zu einem Aussichtspunkt über den See Cucao und weiter gings mit unserer Reise in das kleine Örtchen Chonchi wieder auf der Ostseite der Insel. Da wir allerdings schon recht spät dran waren, besuchten wir hier nur die hübsche Weltkulturerbe-Kirche mit ihrem schönen dreistufigen Turm. Dieser strahlt gelb und blau mit der Sonne um die Wette.

Anschliessend ging es weiter gen Norden zunächst wieder nach Dalcahue, wo wir wieder in den feinen Garküchen vom Vortag unser sehr verspätetes Mittagessen zu uns nahmen. Urspünglich wollten wir entlang der Ostküste durch einige kleine Fischerorte weiter gen Norden fahren, aber es war schon zu spät. So fuhren wir stattdessen auf direktem Weg nach Aucar – eine kleine Insel, die über eine 540m lange Holzbrücke zu Fuss erreicht wird und mit einer hübschen hölzernen Kappelle im Naturwald aufwartet. Von der malerischen Brücke lassen sich Möwen, Enten und Schwarzhalsschwäne bewundern.

Und weiter ging es zu unserem heutigen Tagesziel Ancud. Dies ist die heute zweitgrösste Stadt der Insel – 1767 wurde sie als spanische Festung gegründet. Viel zu sehen gibt es hier nicht – aber sie liegt sehr malerisch am Kanal de Chacao, durch eine vorragende Halbinsel vom Pazifik geschützt. Von hier lassen sich hervorragende Ausflüge unternehmen, die wir morgen einer Kostprobe unterziehen werden.

Fotogalerie Nationalpark Chiloé – Chonchi – Dalcahue – Aucar