Headerbild

Reisebericht Nationalpark Queulat

Der folgende Bericht ist Teil eines Reiseberichtes über unsere Reise auf der Carretera Austral mit einigen Abstechern nach Chiloé und Argentinien im März/April 2017. Suse & Reno Román

Tag 9: Nationalpark Queulat – Ventisquero Colgante

Heute war mal ein ruhiger Tag angesagt. Wir fuhren nur 22km gen Süden in den Nationalpark Queulat. Diesmal wurden wir allerdings Zeitzeugen der Konstruktion der Carretera Austral. Nach nur wenigen Kilometern hiess es anhalten und lange warten. Endlich ging es weiter und der Grund unserer Verzögerung waren Bauarbeiten. Felsen wurden mit Dynamit weggesprengt – weitere mit dem Schlagbohrer bearbeitet – an anderen Stellen wurde die Strasse gewalzt – an weiteren bereits asphaltiert…

Dann um die Mittagszeit erreichten wir endlich den Nationalpark Queulat. Mittag gab es allerdings keines – und selbst bis jetzt am frühen Abend haben wir ausser ein paar Keksen, Pflaumen und einem Joghurt noch nichts gegessen – da es im ganzen Ort Puyuhuapi kein offenes Restaurant gibt. Wir hoffen auf später.

Naja, wie auch immer – ich wollte ja über den Nationalpark berichten. Dieser umfasst auf 154000 Hektar Fläche Urwälder voller Farn- und Lianenpflanzen, mit Bambus und Pangue-Pflanzen, auch Nalca genannt. Letztere sind so eine Art Riesenrharbarber und werden ebenso gekocht und gegessen. Die Blätter erreichen allerdings Regenschirmformat. Die Hauptattraktion des Nationalparks ist der Ventisquero Colgante (Hängender Gletscher). Einen guten Blick auf denselben zu erhaschen war auch unser Ziel und so wanderten wir durch Fuchsien und Bambusgehölz dem Flusslauf folgend für 1,5h überwiegend bergauf. Dies war mit leeren Magen etwas anstrengend und der Boden recht feucht, aber der Blick auf den Gletscher war es wert. Durchaus imposant. Leider hatten wir nicht das Glück, einen der spektakulären Eisabbrüche zu erleben – dafür kamen wir dank Baustelle mindestens eine halbe Stunde zu spät. Auf dem Rückweg nahmen wir dann noch drei Frauen, die per Anhalter unterwegs waren, mit – zwei aus Südafrika und eine Dame aus Australien. Das war auch sehr interessant – sie sind schon wochenlang unterwegs und bereisen Patagonien und die ganze Carretera Austral per Bus. Sehr abenteuerlich!

Fotogalerie Puyuhuapi – Nationalpark Queulat