Headerbild

Untergang der Osterinsel-Kultur

Ökologisches Desaster und Untergang der Osterinsel-Kultur


Während die Anfänge der Osterinsel-Kultur wohl nie abschliessend geklärt werden können, ist man sich über die Gründe für den Untergang der Osterinsel-Kultur relativ einig. Vor Jahrhunderten muss die Insel ein subtropisches Paradies voller Bäume, Sträucher, Palmen, Farne und Kräuter gewesen sein. Die Niederländer hingegen fanden 1722 nur noch eine unfruchtbare Steppe vor, auf der ausser Gräsern nur noch wenige und höchstens 3m hohe Büsche wuchsen. Zudem trafen Sie auf nur noch rund 2000 mehr schlecht als recht lebende Einheimische, wo wenige Jahrhunderte zuvor noch 7000-10000 Menschen lebten und die beeindruckenden Moai geschaffen hatten. Was war geschehen?

Die Forscher sind sich recht einig, dass sich der Untergang der Osterinsel-Kultur mit einer einfachen und einleuchtenden Theorie erklären lässt:
Die Übernutzung der Natur führte zum ökologischen Desaster und in der Folge auch zum kulturellen Niedergang. Zum Transport der Moai wurden die Bäume abgeholzt. Gleichzeitig hatten sich die als Haustiere mitgebrachten Ratten stark vermehrt und frassen die Palmsamen. Gegen Ende des 15.Jh. war somit das Ende der Wälder besiegelt – die Wälder abgeholzt zum Transport der Moai, zum Bootsbau und für Brennholz. Eine verstärkt einsetzende Bodenerosion war die Folge, die Felder wurden unfruchtbarer, die Nahrungsmittel knapper, mehrere Seevogel-Arten starben aus.

Interessant ist auch der Fund von Knochen einer nur weit draussem im offenen Meer vorkommenden Delphinart in Abfallhaufen, die zwischen 900-1300 angelegt wurden. Dieser Delphin kann nicht von der Küste aus gefischt werden. Nach 1500 lassen sich solche Knochen nicht mehr finden, was zu der logischen Schlussfolgerung führt, dass keine neuen Boote mehr gebaut wurden und die Fischerei auf dem offenen Meer so wie alles anderen zum erliegen kam. Es folgten Stammesfehden, evtl. sogar Kannibalismus und die Zahl der Menschen sank kontinuierlich. Um 1700 lebte nur noch ein Bruchteil der einstigen Bevölkerung auf der Insel unter weit schlechteren Bedingungen als je zuvor. Die Zivilisation der Osterinsel war untergegangen.

Hier geht es zu unseren Osterinsel Reisen.