Headerbild

Bestens organisiertes Reiseprogramm

Grüezi Frau Mascow,
Also, wir hatten eine tolle Reise. Das von Ihnen organisierte Reiseprogramm klappte  bestens  und das Casa Toa  war unsere kleine Oase, zu der wir immer wieder gerne zurückkehrten.
Auch Galapagos haben wir sehr genossen und auf dem Boot waren wir bestens aufgehoben. Ein kleines Ärgernis entstand am Schluss der Bootsreise betr. Trinkgelder. In mehreren Kabinen lagen (bei uns nicht) Zettel auf mit Vorschlägen zur Höhe der erwünschten Trinkgelder, Crew und Guide separat, die von allen Reisenden als zu hoch angesehen wurden. Alle haben Trinkgelder abgegeben, scheinbar aber massiv zu wenig, denn der Kapitän kam nicht an Deck zu unserer Verabschiedung und unser Guide war ziemlich ’sauer‘ und wortkarg bis er uns am Flugplatz los wurde!
Ich denke es wäre für Reisende angenehm im voraus zu wissen, was „übliche/angemessene“ Trinkgelder sind. Trinkgelder sollen ja nicht Teil des Lohnes sein!??, sondern ein freiwilliges Extra für gute Leistung/Betreuung. Für mich dadurch ein eher unglücklicher Abschied.
Nochmals vielen Dank für Ihre Reisevorbereitungen!
Elisabeth Simmen Meyer & Gabriel Meyer (April 2008)