Headerbild

Osterinsel ist mehr als eine Reise wert

Liebe Frau Román,

seit Freitag Spätnachmittag bin ich wieder in Deutschland und ich hätte Ihnen sowieso geschrieben.
Also die Osterinsel ist mehr als eine Reise wert! Ich war total überrascht, dass die Insel soooo grün und üppig ist. Das war ja eine Pracht an Blumen und Früchten. Aber am meisten fasziniert hat mich die alte Kultur auf Rapa Nui, die noch so viele Geheimnisse birgt.
Das Gomero war voll in Ordnung und Hanga Roa hat ja nun auch einiges zu bieten gehabt, was Lokale und Geschäfte betraf. – Was jetzt nicht wirklich zum Feedback gehört, aber einfach nur zeigt, wie klein die Welt geworden ist: am Flughafen auf Rapa Nui bei der Ankunft, hörte ich mir aus meinem Pfälzer Dialekt bekannte Worte von einer Frau, die eigentlich eher polynesischen Einschlag hatte. Auf meine Frage, woher sie dieses Wort kennt, stellte sich heraus, dass der dazu gehörende Mann ein Pfälzer ganz aus der Nähe meiner Stadt Landau ist. Das ist doch nicht zu glauben? Die beiden betreiben einen Klamottenladen auf der Haupstr. von Hanga Roa, in dem wir dann natürlich auch was gekauft haben. –
Die Ausflüge sind insofern gut ausgewählt, da alle Stätten, die einigermaßen gut anzufahren sind , im Programm sind, sodass man fast einmal um die Insel kommt und mitten durch. Da die 2 Halbtagsausflüge an einem Tag waren, hatten wir 2 freie Tage, an einem davon ein Fahrrad geliehen und es genossen den einen oder anderen Ort nochmal anzufahren. Danke für Ihren Tipp diesbezüglich.
Und wir fanden es beide gut 5 Übernachtungen auf Rapa Nui gehabt zu haben und keinen Schnelltrip absolviert zu haben.
Auch mit dem Holiday Inn am Flughafen lief alles problemlos und wir waren da gut untergebracht die 2 Nächte, denn alles andere wäre wirklich eine Tortur gewesen.
Eigentlich sollte das ja meine letzte Fernreise sein, aber irgendwie bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher, ob ich doch auch noch Chiloe kennen lernen will. Wenn dem so ist, dann melde ich mich auf jeden Fall wieder bei Ihnen wegen der Organisation, denn ich fand sie ziemlich perfekt.

Bestimmt habe ich noch das eine oder andere vergessen. Und wenn mir noch etwas Wichtiges einfällt, dann schreibe ich Ihnen eben nochmal.

Für heute liebe Grüße aus der winterlichen Pfalz
Marianne Becker (Dezember 2017)