Headerbild

Regenwald und Galapagos waren sehr abwechslungsreich

Liebe Frau Dobravec,

Seit rund zwei Wochen sind wir nun wieder zu Hause.
In Gedanken und beim Betrachten der vielen Fotos geniessen wir die Ecuador Reise immer wieder. Sie wird uns unvergesslich bleiben. Die vielen verschiedenen Landesteile wie Hochland, Dschungel, Regenwald und Galapagos waren sehr abwechslungsreich. Wir haben sehr viel gesehen und dank unserem Guide Jose extrem viel über Land, Kultur, Geschichte etc. erfahren. Sein breites Wissen widerspiegelt auch seinen Stolz auf sein Land.

Am eindrücklichsten waren für uns die Tage im Dschungel. Tolle Lodge, sehr interessierte und professionelle Guides und nachhaltige Ausflüge mit vielen Tierbeobachtungen.
Natürlich waren auch die anderen Regionen sehr schön und haben viele unvergessliche Eindrücke hinterlassen (Vulkane, abwechslungsreiche Landschaften, Landbevölkerung in ihren Trachten). Auch Galapagos war eine Reise wert. Sehr schönes Schiff (Treasure of Galapagos), nette Besatzung und wunderbare Schnorchelausflüge. Preis/Leistung finden wir aber zu hoch, vor allem wenn man am Schluss noch so viele Trinkgelder bezahlen muss. Dies hat alle Gäste gestört. Das Trinkgeld sollte nicht Lohnbestandteil sein. Ab dem 3. Tag wurde leider jeden Tag ein anderer Teilnehmer von Durchfall geplagt. Ursache konnte nicht eruiert werden. Der Besatzung ging es bis auf den Guide gut.

Die Reise war gut organisiert und es hat bis auf ein paar Kleinigkeiten alles gepasst. Die Hotels waren gut. Einzig bei Mama Hilda war das Bad in schlechtem Zustand (Toilette undicht – immer Wasser auf dem Boden und das Bett war sehr klein). In Cuenca war das Hotel gut, schönes Zimmer, lag aber leider direkt über dem Restaurant und der Rezeption, was unsere Nachtruhe arg störte. Hier evtl. bei einer nächsten Reservation darauf bestehen, dass ein Zimmer hinten beim Innenhof reserviert wird.

Liebe Frau Dobravec wir danken Ihnen nochmals für die gute Organisation der Reise. Uns bleiben tolle Erinnerungen und viele schöne Fotos.

Herzliche Grüsse, auch an Jose,
Yvette  & Gérard Jenni (Februar 2018)

PS:  Unser Reiseführer in Quito, Fausto Orellano, war auch sehr gut und hat uns die Geschichte und die Altstadt von Quito bestens näher gebracht