Headerbild

Reisebericht General Carrera See

Der folgende Bericht ist Teil eines Reiseberichtes über unsere Reise auf der Carretera Austral mit einigen Abstechern nach Chiloé und Argentinien im März/April 2017. Suse & Reno Román

Tag 11: Carretera Austral bis Puerto Guadal mit Besuch der Marmorkapellen

Heute ging es weiter gen Süden bis zum General Carrera See. Die Landschaften waren großartig bis geradezu spektakulär – nur leider war der Himmel überwiegend grau und wolkenverhangen, so das wir mehr ahnten als sahen. Unser Tagesziel – der Lago General Carrera ist der größte See Chiles und nach dem Titicaca der zweitgrößte See Südamerikas. Zweifelsohne ist er wohl einer der schönsten der Welt. Der See besitzt zahlreiche Nebenarme – aber allein der Hauptstrang des Sees ist 180 km lang – das entspricht der Strecke von Frankfurt bis Nürnberg. Er liegt direkt auf der Grenze zu Argentinien – der argentinische Teil heißt Lago Buenos Aires. Der chilenische Teil ist von den hohen Gipfeln der südlichen Anden umgeben – wäre der Himmel frei, würden wir vermutlich im Hintergrund eine weiße Kordillere sehen.

Wir fuhren zunächst nach Puerto Tranquilo und unternahmen die Bootstour zu den Marmorkapellen – ein absolutes Muss! Hierbei handelt es sich um extravagante Felsformationen aus Marmor in Ufernähe – Felsenhöhlen aus hellem, vieladrigem Marmor. Mit dem Boot kann man direkt in die Höhlen hineinfahren – ein wirklich beeindruckendes Erlebnis. Bei Sonnenschein vermutlich noch um einiges beeindruckender.

Anschließend ging es noch rund 50 km weiter auf die gegenüberliegende Seeseite nach Puerto Guadal. Inzwischen wurde es schon dämmrig und es begann zu regnen. Andernfalls hätten wir wohl tausende Fotos machen müssen. Selbst bei dem schlechten Licht noch war die Fahrt außerordentlich beeindruckend. Die rot-grün-gelbe Fauna vor dem türkisblau schimmernden See ergibt ein prächtiges Farbenspiel…

Fotogalerie Carretera Austral – Marmorkapellen – General Carrera See