Headerbild

Von unserem Trip nach Südamerika begeistert

Liebe Suse, lieber Reno
Wie versprochen erhaltet ihr einen Bericht über unsere Reise. Darin versuche ich, Plus- und wenige Minuspunkte offen und ehrlich zusammenzufassen. Vorweg betone ich gerne, dass „meine“ Reisegruppe von unserem Trip nach Südamerika begeistert ist. Mein nachstehender Bericht kann euch vielleicht helfen, euer Angebot noch besser zu gestalten.
Umsetzung Vorgaben Reiseroute: Die von mir vorgeschlagene Reiseroute entsprach – nach einigen Anpassungen in gegenseitiger Absprache – unseren Vorstellungen.
Offerten: Die Bearbeitung der Offerten erfolgte durch Handmade Travel verblüffend speditiv.
Reiseunterlagen: Diese sind gem. der Offerte genügend für den Landteil. Eine Beschreibung der Route der „Kreuzfahrt Sea Man II“ wäre wünschenswert. Das mitgeschickte Buch „Kulturschock Ecuador“ ist super und half uns sehr zum Verständnis von Land und Leuten.
Preis/Leistung: Ich bin mit der angebotenen Leistung zufrieden und habe das gute Gefühl, dass Handmade Travel uns einen fairen Preis verlangte. Danke bestens.    Die „Kreuzfahrt“ ist eine echt teure Angelegenheit, was jedoch in der Auswahl des Schiffes gegeben ist.
Fahrzeug: Der Mercedes Sprinter war als Fahrzeug gut gewählt. Wir hatten genügend Platz für 6 Personen mitsamt allem Gepäck. Die Auswahl Mercedes / Geländefahrzeug für die teilweise sehr unwegsamen Strassen ist der Reisegruppe anzupassen.
Guide/Chauffeur: Hans Eipperle war uns ein sehr guter Reiseführer. Seine Kenntnisse von „Land und Leuten“ vermittelte er uns gekonnt, interessant und ausführlich. Erstaunlich ist sein botanisches Wissen. Es entwickelte sich schnell ein gutes, angenehmes und kameradschaftliches Verhältnis zu ihm. => Sehr gerne empfehle ich (und auch die ganze Gruppe) den Hans als einen prima Reiseleiter. Hans war für unsere Reise ein echter Gewinn.
Gabriel ist ein exzellenter Chauffeur, sehr zuvorkommend, hilfsbereit, in seiner Art vornehm zurückhaltend. Schade, dass wir (ausser Christian) zuwenig mit ihm direkt kommunizieren konnten.
Verpflegung Guide & Chauffeur: Die Abmachung, den Guide & Chauffeur vor Ort zu den Mahlzeiten einzuladen, hat seine positiven Aspekte, könnte aber auch negative Seiten haben. In unserem Falle klappte dies sehr gut, da sich die Reisegruppe mit den beiden prima verstand. Hans und Gabriel hatten auch das Flair, uns unsere „eigene Zeit“ zu lassen. Sollte es aber während der Reise zu Spannungen zwischen Gruppe und Guide / Fahrer kommen, könnte diese Abmachung fatale Folgen haben.
Betreuung während der Reise: Da war H-Travel sehr zurückhaltend (Aufgabe des Guide). Besonders während des Aufstandes der Indigenas war unser Reiseführer verständlicherweise machtlos, wusste aber, uns aus der ungemütlichen Situation herauszuführen. Die Reisegruppe war während der zwei Tage natürlich verunsichert – trotz guter Betreuung durch Hans. Stand doch wegen der fraglichen Dauer des Indigena-Streiks unser weiterer Reise-Ablauf in Frage. In dieser Ausnahmesituation hätte ein direkter Anruf auf mein Handy auf die Gruppe eine beruhigende Wirkung gehabt. Es ist aber zu bemerken, dass die Kommunikation zwischen Guide und H-Travel allem Anschein nach gut funktionierte.
Bemerkungen: Ich stellte die Reiseroute selbst zusammen und Suse setzte diese bestens um. Da wir ältere Leute sind (58 – 68 Jahre) ist zu vermerken, dass es ratsam wäre, seitens Handmade Travel eindringlicher aufmerksam zu machen auf:
–    die auf dem Lande herrschenden Strassenzustände
–    die Einfachheit / Sauberkeit von verfügbaren Unterkünften
–    die Möglichkeit / Dringlichkeit einer Routenanpassung
–    die Wahl der Fahrzeuge, je nach Route
Fluggesellschaft: Es muss nicht unbedingt Iberia sein. Das Flugpersonal ist mehrheitlich unfreundlich. ZRH – MAD musste Verpflegung bezahlt werden. Es war allerdings der günstigste Flug.
Mit bestem Dank grüssen herzlichst Vreni und Werner (Mai 2010)