Headerbild

Fitz Roy war ja mega

Hola Suse,
gerne möchte ich mich kurz bei dir melden (Reno wird bestimmt schon bald packen….). Bis anhin verlief unserer Reise wie am Schnürchen. Überall standen nette Guides mit Namens-Schildern und auch in den Hotels hat alles geklappt.
Das einzige das du oder Seefeld-Reisen künftig beachten sollten, ist dass die LANTAM-Airline kein Gepäck im Flugticket dabei hat. Wir mussten deshalb beim Flug von Santiago nach Calama je 20’000 Pesos nachzahlen. Zum Glück haben wir da gefragt, ob wir auch für alle weitern Flüge zahlen können. Das konnten wir und weil es mehr als 3 Stunden im Voraus war ist es dann auch nur noch halb so teuer. Dies einfach zur Info bei weiteren Buchungen mit LATAM.

Und was wir noch sagen wollten:
San Pedro: Die Agentur vor Ort ist der absolut super tolle Partner für die Ausflüge. Mit den kleinen Wanderungen und dem immer leckeren Essen hat es sich hier gelohnt vermutlich etwas mehr zu bezahlen. Das Hostal Elim reicht auch absolut, da wir ja wirklich nur zum schlafen da waren. Witzigerweise kann da niemand englisch, so wursteln wir uns mit unserem italienisch-spanisch-kuderwelsch durch. Passt für uns.
Puerto Varas: Cabanas del Lago… wow was für ein Monsterbau. Wir hatten das Zimmer 1000 im Estrich mit Stube und zweitem WC. Hast du das wohl so bestellt? Wenn ja, super danke das war megatoll. Der Ausflug nach Frutillar war nett, aber wäre nicht nötig. Mir persönlich gefällt Puerto Varas gerade so gut. Und Kuchen gabs da auch….

Tja, und nun werden wir dann die Rundfahrt in Bariloche machen, es windet wie wahnsinnig, deshalb denke ich werden wir keine fahrende Sesselbahn finden, aber egal, die Sonne scheint und wir haben unsere Windjacken dabei.

Danke jetzt schon für die erste Hälfte und wir freuen uns auf die zweite mit Reno.

Liebe Grüsse aus Argentinien
Simone und Benno

Teil 2:

Liebe Suse,
so, wir haben es auch geschafft und sind wieder zurück im Winteranfang. Ich hoffe auch Reno ist wieder zu Hause und kann seine Erkältung auskurieren. Sicher hat er dir noch erzählt vom LaColet. Unser Zimmer war wirklich ne kleine Besenkammer. (Raum 311 und 315 sind also wirklich nicht zu empfehlen) Auch war ein Wäscheservice nicht möglich (entgegen den Beschreibungen auf der Homepage des Hotels).
Wir sind zufällig noch am La Yegua Loca vorbeigekommen (ist nicht weit weg vom LaColet). Dies hat von aussen einen guten Eindruck gemacht, und im Tripadvisor ebenfalls gut gewertet. Einfach so als Idee – hier würde ich das nächste mal probieren, sofern es zahlbar ist.

Die Reise mit Reno war natürlich noch absolut toll. Froh bin ich dass wir den argentinischen Bereich so ausgiebig besucht haben. Fitz Roy war ja mega (auch wenn die Berge an den Wandertagen scheu verhüllt waren). Und Reno etwas gestresst war durch die Frage ob er unser Guide sei…. Ich hoffe für Reno, das ihr das klären könnt. Für uns war das aber im Übrigen wirklich kein Problem dass wir da etwas zweisamer wanderten.
Calafate und Perito Moreno war für mich eines der Ferienhighlights. Danke vielmals dass du uns dahin geschickt hast. Ich bin noch heute hin und weg….

So war es schwer für die Chilenischen Gletscher auf der Bootsfahrt von Puerto Natales uns ähnlich zu beeindrucken. Aber der Tagesausflug war natürlich trotzdem schön und zum Glück nicht zu wellig.

Nun zum Torres del Paine hat dir sicher Reno auch erzählt dass wir mit dem Wetter nicht so Glück hatten. Nun vielleicht sind wir auch „Weicheier“ und man hätte problemlos bei diesem Wind und Regen die Wanderung zu der Laguna machen können. Doch bin ich froh, dass wir umgedreht sind. Und zum Glück spielt auch Reno UNO – das war ein würdiger Ersatz.
Das wir den Plan geändert haben bezüglich dem letzten Tag ist sicher auch sinnvoll, anstelle da nochmals einen Parkeintritt zu bezahlen. Ich würde da aber nicht mehr 3 Nächte einplanen. Sondern:
· Anreise Tag mit Laguna Azul und vielleicht sogar zum Cuernos Aussichtspunkt haben da problemlos Platz. (wir sind ja bis zum Lago Grey gefahren, da die Wege wegen dem Wind gesperrt waren.
· Der zweite Tag mit der Laguna wäre natürlich super schön und gehört dazu.
· Am letzten Tag kann man dann gut durch den Park fahren zum Lago Grey gehen und sogar noch bis Puerto Natales fahren.
Reno hat da aber megatoll improvisiert mit dem Spaziergang am Rio Serrano (glaube ich hiess er). Auch ist das Hotel del Peine super toll.

Ich weiss der Nationalpark ist ein MUSS für Patagonienreisende, doch hat mir Fitz Roy besser gefallen. Sehr befremdet haben mich die Camper auf der W und O Route, dies ist ja Massentourismus pur. Kann mir nicht vorstellen dass dies mit all den Mitwanderern Spass macht… aber zum Glück mussten wir ja nicht.

Schade hat es mit den Pinguinen in Otway nicht geklappt. Hier hat uns der Taxifahrer erklärt, dass durch die nahe Mine die Tiere gestört wurden und deshalb immer weniger wurden an den Nistplätzen. Er meinte dass man versuche die Tiere wieder etwas entfernt anzusiedeln, bisher aber ohne Erfolg….
Auch hatte Reno ja schon gesehen, dass die Homepage ausweist, dass geschlossen ist. Hier müsste man gut klären ob sich die Situation wieder ändert.
Ja und wenn ich gewusst hätte, dass das Meer an diesen Tagen still wie ein Spiegel ist, dann wären wir natürlich auf die Margarethen Insel…. Aber eben nachdem mir Reno von eurer Kreuzfahrt in diesem Gewässer erzählt hat, bin ich doch froh, konnten wir noch den Friedhof zu Fuss erkunden.

Für uns hätte man in der letzten Woche gut 2 Übernachtungen streichen und dafür noch einen Besuch von Chiloé einplanen können.

Bitte versteh mich nicht falsch, die Reise war super toll und wir haben es genossen. Ich wollte dir nur ein Feedback geben, was man alternativ anbieten könnte und was vielleicht nicht so toll war.
Grundsätzlich war es so…. eifach mega schön und zfrieda.

Schön wäre wenn ihr das nächste Mal in der Schweiz (sprich in Appenzell) seid kurz Zeit findet, dann zeigt Benno sicher gerne „seine“ Gärtnerei und vielleicht reicht es sogar für ein Mittagessen…. Würde uns freuen von euch zu hören.
Und für unsere nächste Südamerikareise melde ich mich natürlich wieder bei dir. Peru und die Salzwüste in Bolivien würde mich schon noch gluste….aber vermutlich nicht gleich nächstes Jahr, dann wäre doch Asien oder Afrika wieder am lachen.

Aber zuerst werde ich nun nochmals einige Zeit Ferien machen und das Fotobuch zusammenstellen – ich freu mich drauf.
Danke für alles, die reibungslose Organisation und natürlich die Begleitung von Reno!

En schöna Advent und dann frohe Weihnachten wünschen euch beiden
Simone und Benno (Dezember 2017)