Headerbild

Warum nach Chile reisen?

Chile – eines der faszinierendsten Reiseländer der Welt…

Warum sollten Sie nach Chile reisen? Weil Chile eines der faszinierendsten Reiseländer der Welt ist. Mit einer Länge von ca. 4300 km erstreckt sich das im Durchschnitt nur 180 km breite Land über 39 Breitengrade. Wenn man Chile auf den Kopf gestellt auf Europa projizieren würde, dann läge bei jeweils gleichbleibenden Entfernungen zum Äquator Kap Hoorn auf der Höhe von Kopenhagen, der Torres del Paine Nationalpark in Köln, Santiago in Casablanca (Marokko) und der Norden der Atacama Wüste im Niger (Afrika). Entsprechend könnten die Landschaften in Chile gegensätzlicher nicht sein! Im Norden die in allen möglichen Pastelltönen leuchtende Atacama Wüste mit ihren Salzseen, türkisblauen Flamingolagunen und schneebedeckten Vulkanriesen. In Mittelchile erwarten den Wanderer spektakuläre Naturwälder und traumhafte Seenlandschaften. Für Strandfreunde gibt es tausende Kilometer Küste und Gipfelstürmer haben die Andenkette. Im Süden haben wir Patagonien mit einigen der wohl atemberaubendsten Landschaften der Welt und tausende Kilometer vor der Küste Chiles liegt die exotische Osterinsel mit ihrem Südseeflair und vielen ungeklärten Rätseln. Hinzu kommt in Chile eine faszinierende Mischung aus europäischen und indigenen Kulturen. Zudem sind die Chilenen sehr gastfreundlich. Was will man mehr?

Chile ist das perfekte Reiseland für Individualreisende, die ursprüngliche Natur gepaart mit ein bisschen Abenteuer und Einsamkeit suchen, auch mal in einem guten Hotel absteigen möchten und zudem einen guten Tropfen Wein zu würdigen wissen.

Es gibt gute Überlandbusse, ein ausgezeichnetes Flugnetz und auch das Reisen mit dem Mietwagen ist problemlos möglich, wenn auch nicht ganz billig. Ein bisschen spanisch sollte man allerdings in jedem Fall schon sprechen.

Für alle weniger Abenteuerlustigen sind auch kleine deutschsprachig geführte Gruppenreisen eine hervorragende Alternative, um dieses tolle Land kennenzulernen. Ein persönlicher Guide kann Ihnen in jedem Fall viel mehr erzählen, als Sie in einem Reiseführerbuch je finden werden.

Und unbedingt empfehlenswert sind natürlich die atemberaubenden Skorpios-Kreuzfahrten durch Nord- und Südpatagonien sowie die Australis-Kreuzfahrten im äußersten Süden Patagoniens bis nach Kap Hoorn.