Headerbild

Die Vielseitigkeit dieser Reise war einfach ausserordentlich

Liebe Frau Román,
wir sind gesund und munter in Kalifornien angekommen. Ich habe auf der Reise öfters daran gedacht, wie erstaunt Sie waren, dass wir die Reise doch noch machen wollten. Sie hatten längere Zeit nichts mehr von mir gehört und dachten, es wäre uns doch vielleicht zu viel. Ja, mein Mann hatte öfters gesagt, schaffe ich das? Aber ich habe ihn immer ermuntert, dass er das sicher schaffen würde.
So ist es dann auch geschehen. Wir sind sehr zufrieden mit Ihren Vorschlägen und Anregungen. Die Vielseitigkeit dieser Reise war einfach außerordentlich. Höhepunkt hat sich an Höhepunkt gereiht und wir haben alles in vollen Zügen genossen.
Angefangen in Buenos Aires mit dem Programm, auch sehr bezogen auf Tango, war toll. Die Tangokurse mit Melina haben großen Spaß gemacht und auch abends der Milonga-Abend. Iguazu war einfach wundervoll, wir haben auch einen 10minütigen Rundflug über die Wasserfälle gemacht. Auch, dass wir beide Seiten, brasilianische und argentinische Seite gemacht haben, war besonders. Das Hotel hat uns gut gefallen, wir wären gerne eine zweite Nacht geblieben. Aber Gott sei Dank hat der Rückflug so geklappt, dass wir ausgeruht die Weiterreise antreten konnten.
El Calafate mit dem Petito Moreno Gletscher war auch ein absolutes Highlight, besonders auch die Nautical Safari.
Ihre Empfehlung, den NP Torres del Paine in Eigenregie zu machen, war genial. Es hat so viel Spaß gemacht, da und dort stehenzubleiben, statt sich in einen bestimmten Zeitplan drängen zu lassen. Die Übernachtung in der Hosteria Pehoe war super. Mein Mann war ganz überrascht als wir näherkamen und ich sagte, dass wir dort übernachten. Die wunderschöne Aussicht am frühen Abend dort zu genießen, war einfach toll.
Die Tage auf der Australis waren unübertroffen an Eindrücken, die man vom Schiff aus und mit den Zodiacs genießen konnte.
Die letzte Nacht in Buenos Aires hat dann auch noch gut getan. So war die Rückreise ein wenig unterbrochen und da wir zum dritten Mal im Hotel Tango del Mayo waren, haben wir uns dort schon zu Hause gefühlt.

Alles in allem sind wir wirklich sehr happy und haben so viel Energie getankt, dass wir schon von einer nochmaligen Reise träumen.

Zum Abschluss noch ein paar Bemerkungen, die für Sie vielleicht interessant sind.
1.) Am Busterminal in El Calafate muss man etwas mehr Zeit einplanen, da man zur Einreise nach Chile ein Digitalformular herunterladen muss, was auch beim Grenzübergang, der ja abenteuerlich ist, geprüft wird.
2.) Das Einchecken in die Australis findet von 13 – 17 Uhr statt. Man muss dann aber bis 18 Uhr warten, bis man auf das Schiff kann. Wir haben die Zeit aber gut genutzt. Man kann zu Fuss in die Stadt gehen, etwas essen und den nach CNN schönsten Friedhof der Welt besuchen. Wir haben das mit dem Taxi gemacht.
3.) Auf der Australis gibt es kein Internet.
4.) Der Mittagsflug von Punta Arenas ist etwas ungünstig, besser wäre morgens ca. 11 Uhr, da man schon um 9 Uhr vom Schiff geht, oder nachmittags, dann kann man noch etwas in Punta Arenas machen (eventuell schon einchecken und dann mit dem Taxi zurück in die Stadt. Es sind nur 10 Minuten.
5.) Die erwähnte Holzbrücke ist außer Betrieb genommen, ersetzt durch eine Stahlbrücke.
6.) Für die Stadtrundfahrten in Buenos Aires wäre es schön, wenn diese mit einem geräumigeren Auto gemacht würden.

Ihre Empfehlung, den NP Torres del Paine vom Norden aus zu befahren, war sehr gut, weil so glaube ich die Panoramen auf die Berge und Seen beeindruckender sind. Die Rückfahrt nach Süden ist dann entspannend und sehr pittoresk. Die zwei Tage im Park waren auch sehr gut, weil ein Großteil (auch wegen Baustelle) Dirtroad war und man dadurch auch etwas mehr Zeit braucht.

Sie hatten tolle Sitzplatzreservierungen vorne im Bus gemacht!

Mir fällt sicher noch etwas ein, was ich vergessen habe. Aber das ist ja kein Problem.

Noch einmal ganz herzlichen Dank für Ihre immer sehr schnellen Antworten auf meine unzähligen Fragen. Wir empfehlen Sie gerne weiter!!!!!!
Ein paar Fotos hänge ich auch noch an.

Ganz liebe Grüße
Renate Ruland & Günter Winkler (Oktober 2023)