Headerbild

Isla de la Plata – Kreuzfahrt Lonesome George – Feedback

Liebe Frau Román,
wieder in Wien angekommen, hat uns der altbekannte Alltagsstress gleich wieder eingeholt, weswegen wir leider erst jetzt dazu kommen, Ihnen auf Ihre Nachricht zu antworten.
Sehr gerne geben wir Ihnen ein Feedback! 🙂
Wir werden auf ein paar Etappenziele etwas näher eingehen:

1. Amazonas (Siona Lodge)

  • der Transfer zur Siona Lodge hat tadellos funktioniert
  • unsere Reiseführerin sowie das Personal der Lodge waren sehr freundlich und das Essen sehr lecker und ausgiebig
  • die Ausflüge waren sehr interessant und wir konnten sehr viele Tierarten sehen
  • wieder in Lago Agrio angekommen, war die Weiterfahrt nach Quito leider etwas durcheinander, da auf uns niemand wartete und ein Fahrer meinte, wir sollten bei ihm mitfahren (obwohl wir nicht auf der Liste standen). Unsere Reiseführerin meinte, das wäre in Ordnung und wir sollten mit diesem Fahrzeug zurück nach Quito fahren. Als der Fahrer von uns dann ein Geld verlangte, rief ich Ihre Kollegin Carmen an (wird sie Ihnen vermutlich mitgeteilt haben). Letztlich wurden wir dann in Lago Agrio gebeten auszusteigen und in einen privaten PKW umzusteigen. Das war kurz etwas irritierend, aber der Fahrer (Victor) war sehr nett und brachte uns dann sicher und schnell zurück nach Quito (wir konnten mit ihm sogar noch den San Rafael Wasserfall besuchen :-)).
  • Alles in allem haben wir die Zeit im Amazonas sehr genossen und hatten eine schöne Zeit!

2. Cotopaxi + Hacienda La Cienega

  • die Unterkunft war super und das Essen hervorragend!
  • Die Wanderung von 17km war nicht ohne – vor allem die Höhe hatte es Barbara anfangs zu schaffen gemacht. Mit einer etwas längeren Pause beim Eingang zum Nationalpark haben wir aber doch knapp 6 Stunden benötigt. Ich würde nicht unbedingt sagen, dass wir sehr langsam gegangen sind, aber die angegebenen 4-4,5 Stunden sind doch recht sportlich. 😉
  • Die Abholung und Weiterfahrt mit Reno hat einwandfrei funktioniert
  • auch der Nationalpark war sehr interessant und sehenswert (u.a. die Wildpferde)
  • der Kurzbesuch in der Hacienda war ebenfalls spannend

3. Quilotoa Krater

  • die Abholung durch Andres (plus Freundin) war problemlos und pünktlich
  • Quilotoa war sehr interessant, aber auch sehr anstrengend (wir haben nämlich auf die Maultiere verzichtet und sind den ganzen Weg wieder hinauf gelaufen…). Irgendwie fühlte es sich für uns nicht richtig an, die Maultiere zu „quälen“, da es so wirkte als wäre der Weg nicht optimal für die Tiere.

4. Pastazaschlucht & Chimborazo & Ingapirca & Cuenca

  • die Pastazaschlucht inkl. Teufelspfanne hat uns sehr gut gefallen (Barbara hat aufgrund ihrer Höhenangst die Überquerung mit der Seilbahn allerdings ausgelassen)
  • Chimborazo war vor allem wegen der Vicuñas sehenswert (aufgrund der Wetterverhältnisse haben wir vom Vulkan leider nichts gesehen)
  • auf der Fahrt nach Ingapirca gibt es einen Aussichtspunkt, von wo aus man bei guten Wetterverhältnissen die Teufelsnase sehen sollte (dies nur zu Ihrer Information für kommende Gäste; wir haben Reno die Stelle gezeigt)
  • Ingapirca war „ok“, ehrlich gesagt hatten wir uns etwas mehr erhofft. Nichtsdestotrotz war es ein netter Tag mit Reno
  • Cuenca hat uns gut gefallen, vor allem die Architektur der Gebäude ist toll. Nachdem die Stadt nicht so groß ist, hätten wir (im Nachhinein gesehen) hier einen Tag einsparen können.
  • einzige negative Erfahrung in Cuenca: das Hotel empfahl uns, nicht den öffentlichen Bus sondern ein privates Fahrunternehmen zu nehmen, welches nur minimal teurer (statt 8 USD wären es 12 USD p.P.) aber dafür viel sicherer und schneller wäre. Was uns das Personal verheimlich hat, war die Tatsache, dass Gepäckstücke nochmal zusätzlich (ca. 10 USD) verrechnet wurden. So wurde die Fahrt dann doch doppelt so teuer wie der öffentliche Bus und schneller waren wir letztlich auch nicht. Die Nutzung der öffentlichen Busse ist übrigens unproblematisch (Guayaquil – Puerto Lopez – Guayaquil)
  • Auch der Ausflug in den Cajas Nationalpark war super

5. Puerto Lopez & Isla de la Plata

  • tolles Hotel in Puerto Lopez, sehr erholsam, gutes Essen und nettes Personal
  • der Ausflug auf die Isla de la Plata hat uns gefallen, wobei der Schnorchelgang unserer Meinung nach „nicht sehenswert“ war (vielleicht hatten wir auch einfach Pech)

6. Galapagos-Inseln

  • unser Reiseführer (Roberto) war toll und super nett
  • die Abholung am Flughafen wirkte etwas unorganisiert, da Roberto die Info hatte, dass wir noch auf ein ankommendes Flugzeug warten sollten (ca. 1 Stunde Wartezeit) und es dann aber plötzlich hieß, dass diese bereits beim Fährterminal (zwischen Santa Cruz und Baltra) waren und auch so war
  • Lonesome George hat uns eigentlich sehr gut gefallen. Die Kabinen sind klein aber fein, wobei es in den 3er Kabinen wohl aufgrund der nächtlichen Fahrten und der Nähe zu den Motoren lauter war.
  • auch die Crew war total nett und hilfsbereit, das Essen war hervorragend und ausreichend vorhanden
  • die Landausflüge sowie die Schnorchelgänge waren extrem cool, da wir unheimlich vieles gesehen haben (eigentlich sogar alles außer Seepferdchen und Delfine; der Orca war ein kleines Highlight, sogar für die Crew)
  • was uns nicht bewusst war, war die Tatsache, dass wir die einzigen an Bord waren, die 8 Tage gebucht hatten. So kam es nach 5 Tagen zu einem Wechsel der anderen Kabinen und für uns doch zu einiger Wartezeit führte und es an diesem Tag kaum etwas sehenswertes gab (Besuch der Riesenschildkrötenfarm und 1,5 Stunden Aufenthalt in Santa Cruz).
  • andere Gäste haben uns mitgeteilt, dass es laut Internetbewertungen wohl zu Diebstählen (primär Geld) kommen kann. Von einem Gast haben wir erfahren, dass ihr Geld aus dem Portemonnaie entwendet wurde (sie hatte dieses am Oberdeck vergessen). Ob das Geld wirklich durch die Crew entwendet wurde, können wir nicht sagen, wir hatten jedenfalls keine Probleme.
  • das Auschecken von Lonesome George war recht zeitig (gegen 08:00 Uhr früh waren wir schon am Fährterminal) wodurch es am Flughafen zu mehreren Stunden Wartezeit gekommen ist
  • die Galapagos-Inseln waren jedenfalls das Highlight unserer Reise
Zusammenfassend hat uns die Reise wirklich sehr gut gefallen. Vielen Dank für die super Organisation, die tollen Unterkünfte und die erfahrenen Reiseführer! Wir haben unheimlich viel gesehen, erlebt und hatten eine Menge Spaß und eine schöne Zeit in Ecuador.

Waren jetzt doch etwas mehr als nur ein paar Worte, aber wir hoffen, unser Feedback hilft Ihnen! 🙂

Sollten noch Rückfragen bestehen, melden Sie sich ruhig bei uns.Viele Grüße aus WienBarbara Polacek & Tobias Unbehend (April 2018)

P.S.: Wir hatten Reno noch versprochen, ein paar Bilder und Videos unserer Drohne zu schicken (s. Anhang). 🙂

 

Hacienda La Cienega:

 

Nationalpark Cotopaxi:

 

Tarabita in Baños:

Tarabita in Banos