Headerbild

Reisebericht Ecuador und Galapagos

Reisebericht Ecuador und Galapagos vom 14.01. bis 04.02.2024

So eine Ecuador Reise will geplant sein. Bei uns mit einem Vorlauf von beinahe einem Jahr. Weil wir gerne individuell unterwegs sein wollen, abseits des Bus- und Gruppen-Tourismus, Haben wir bei «Handmade-Travel» angeklopft. Der Name tönt doch nach individuell. Anfragen und Offerte erfolgte immer zeitnah und so wurden wir uns rasch handelseinig.

Die Meldung, kurz vor der Abreise, über die Verhängung des Ausnahmezustandes verunsicherte uns natürlich. Nach etlichen Mails mit Suse und einer Anpassung des Reiseprogramms (Ausklammerung der Küstenregion), sowie der Nachfrage beim Schweizerischen EDA, starteten wir die Reise. Wie sich herausstellte war dies die richtige Entscheidung. Einzig in Quito beim Präsidentenpalast und in Guayaquil beim Flughafen stiessen wir auf Militär. Wir konnten nirgends eine Beeinträchtigung wegen der Sicherheitslage feststellen. Die Berichterstattung in den hiesigen Medien war wohl etwas überzogen.

Bei der Auswahl der Reiseroute durch Suse und des uns begleitenden Guide Reno (Mann von Suse) kommen wir ins Schwärmen.
Die Reise in den Regenwald zur Selva Lodge (Amazonas-Einzugsgebiet) entlang der Anden, Nebelwald, Cotopaxi, Chimborazo und Galapagos, ein Höhepunkt nach dem anderen.
Zwischen Reno, unserem Guide entlang den Anden, funkte es auf anhieb an. Ein lässiger (oder auf Neudeutsch- ein cooler) Typ, geerdet in seinem Geburtsland Ecuador, sprachkundig in unserer Landessprache, sattelfest in Flora und Fauna. Er sah die Dinge, die wir sonst nicht gesehen hätten. Dank ihm war jeder Ausflug ein Erlebnis.

Wir danken Suse und Reno für die unvergessliche Reise und ihre Anstrengung uns das Bestmögliche zukommen zu lassen.

Marianne und Hans-Peter
Switzerland (Februar 2024)