Headerbild

Weinbauregion Chile

Chile: Weinanbau mit Tradition

Als Weinbauregion ist Chile in Europa noch weitgehend unbekannt. Dabei kann das südamerikanische Land bereits auf eine jahrhundertelange Weinbautradition zurückblicken, die auf hervorragenden klimatischen Bedingungen basiert. Nachdem in der Vergangenheit vor allem preiswerte Alltagsweine produziert wurden, setzt Chile inzwischen vermehrt auf qualitativ hochwertige Weine, die auch europäische Weinkenner begeistern.

Vollmundiger Wein dank fruchtbarer Böden

Chile ist ein langgezogenes Land im Westen Südamerikas, das vor allem von dem Anden-Gebirge geprägt wird. In dessen Tälern sind ideale Bedingungen für den Anbau von Wein zu finden, denn das angeschwemmte Material verleiht dem Boden zahlreiche Nährstoffe. Zudem sind die Lagen sehr windgeschützt, so dass die Temperaturen angenehm mild sind und der vergleichsweise geringe Niederschlag nicht zu rasch verdunstet. Unterstützt wird der Weinbau teilweise auch durch ein ausgeklügeltes Bewässerungssystem. Aufgrund der Klimabedingungen gedeihen in Chile insbesondere tanninbetonte Rotweinsorten sehr gut.

Reichhaltige Weingeschichte

Bereits im 16. Jahrhundert wurde in Chile die ersten Rebflächen angelegt, was das Land zu der ältesten Weinbauregion Südamerikas macht. Auch in den folgenden Jahrhunderten blieben die chilenischen Weinbauern trotz der großen Entfernung zu Europa immer auf der Höhe der Entwicklungen, weshalb hier auch seit dem 19. Jahrhundert Cabernet-Sauvignon-Trauben zu finden sind. Mit der Reblauskrise in Europa begann Chile, seine Weine auch zu exportieren. Allerdings eröffneten erst die modernen Handelswege des 21. Jahrhunderts den chilenischen Weinen den Zugang zu einem größeren internationalen Kundenkreis. Allerdings sind sie noch immer nicht überall erhältlich. Das Weinportal www.weintrend.com rät in solchen Fällen zum Online-Einkauf. Da Chile eines der wenigen Länder Lateinamerikas mit exakten Herkunftsbezeichnungen nach europäischem Standard ist, können sich Weinkenner dabei auf eine gleichbleibende Qualität verlassen.

Author: Daniela Papst