Headerbild

Aktuelle Lage Ecuador

Ecuador ist in letzter Zeit sehr stark mit Negativmeldungen in die Schlagzeilen geraten und wenn man die deutschsprachige Presse so liest, könnte man meinen, es gehe hier drunter und drüber und ein Besuch dieses schönen Landes sei lebensgefährlich. Wie so häufig, übertreibt die Presse sehr stark und schlachtet die gleichen Vorkommnisse immer wieder aufs Neue aus. Wir selber leben in Ecuador und können die Lage also aus erster Hand einschätzen. Keinesfalls möchte ich die Situation in Ecuador verharmlosen und wir sind sehr betroffen von der Entwicklung, die das Land in den letzten Jahren durchgemacht hat. Noch vor wenigen Jahren war Ecuador eines der sichersten Länder Lateinamerikas – das hat sich leider inzwischen stark geändert. ABER man muss geografisch differenzieren! Der Krieg zwischen Drogenbanden und Regierung spielt sich überwiegend an der Küste Ecuadors ab, insbesondere in den Gegenden um Guayaquil und Esmeraldas. Esmeraldas ist für den ausländischen Tourismus ohnehin nicht relevant und um Guayaquil können Touristen leicht einen Bogen machen. Der Rest des Landes ist bislang wenig betroffen und Touristen können völlig ohne Einschränkungen und Gefahren in den Anden, im Urwald und auf Galapagos unterwegs sein. Galapagos gilt als eines der sichersten Reiseziele weltweit. In den vergangenen Wochen gab es nicht eine einzige Einschränkung für den Tourismus. Alles läuft normal und friedlich. Auch die Ausgangssperre von 23 Uhr bis 05 Uhr morgens beeinträchtigt niemanden, da man zu diesen Uhrzeiten ohnehin in Ecuador nicht unterwegs ist. Abgesehen davon ist das eine vorrübergehende Maßnahme. Kein auswärtiges Amt rät von Ecuador Reisen ab.

Nun hat das Tourismusministerium Ecuadors eine aktuelle Lagebeschreibung veröffentlicht. Hier der Text in der deutschen Übersetzung.

Wer gern nach Ecuador oder Galapagos reisen möchte, sollte sich bitte nicht von der dramatisierenden Berichterstattung abschrecken lassen. Und wem die Lage nicht geheuer ist, der kann auch völlig problemlos nur nach Galapagos und in den Urwald reisen. Das sind zu 100% sichere Reiseziele und sehr lohnende allzumal! Und wer weiß – vielleicht bekommen Sie ja dank geringerer Nachfrage Galapagos zu einem super attraktiven Sonderpreis!

Oder Sie verbinden beides mit einer Reise durch Kolumbien. Auch ein spannendes Reiseziel, wohin es seit kurzem sogar Direktflüge ab der Schweiz gibt (nach Bogota und Cartagena). Kolumbien ist ein traumhaftes Reiseland! – Ein Land mit vielfältigen Landschaften, Kulturen und Bevölkerungsgruppen. Es ist das einzige Land in Südamerika mit einer Pazifikküste und der Karibik. Reisende haben die Möglichkeit, Strände, tropische Dschungel, grüne Hügel und schneebedeckte Berggipfel zu erkunden. Neben seiner faszinierenden Landschaft offeriert das Land auch archäologische Stätten, historische Städte und pulsierende Metropolen, in denen sich eine vielfältige Mischung aus spanischen, afrikanischen, europäischen und nahöstlichen Einflüssen in den Lebensmitteln, der Architektur und den ethnischen Traditionen widerspiegelt. UND es lässt sich wunderbar mit einer Galapagos Reise verbinden.